Seit einigen Jahren liegt das Wirtschaftswachstum in Schweden deutlich über dem EU-Durchschnitt. Auch 2016 konnte die Wirtschaft des 9 Mio. Einwohner-Staates um knapp 4 Prozent zulegen. Konjunkturtriebfeder sind der Wohnungsbau und der private Konsum. Trotz der relativ schwachen Krone konnte auch der Import um knapp 5 Prozent gesteigert werden. Für die Zukunft wird ein weiterhin solides Wirtschaftswachstum erwartet.

Wichtigste Importgüter des Königreiches sind neben Kleidung, Lebensmitteln, Autos und elektronischen Geräten Bau- und Industriemaschinen. So ist es keine Seltenheit, dass auch wir von der OCS Spedition GmbH mehr und mehr Transporte nach Schweden durchführen, egal ob es sich um Stückgut, Teil- oder Komplettladungen, Direct Load oder Spezialtransporte handelt.

In den letzten Tagen haben wir u. a. für einen schwedischen Baumaschinenhändler einen mittelschweren Mobilbagger nach Südschweden transportiert. Aufgrund seiner enormen Kraft, Standfestigkeit und Mobilität werden diese Universalbagger für den Straßen und Tiefbau eingesetzt. Sie ermöglichen ein effizientes Arbeiten unter nahezu allen Einsatzbedingungen. Da der 3,20 m hohe Bagger über 14 Tonnen wog, benötigten wir für den Transport einen Semi-Tieflader, der speziell für den Transport von Baumaschinen eingesetzt wird und die Maschine unter Plane sicher an ihr Ziel bringt.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Transport von Baustellen-Containern nach Schweden. Ein langjähriger Kunde, für den wir schon viele Transporte nach Osteuropa und Russland durchgeführt haben, plant die Errichtung einer Baustelle und benötigt für seine Mitarbeiter sowohl Büro- als auch Wohncontainer. Der Transport wird von uns genauestens geplant, damit die Container zum definierten Termin vor Ort aufgestellt und mit fließend Wasser und Strom ausgestattet sind.

Für die Zukunft prognostizieren die Wirtschaftsweisen für Schweden ein weiterhin positives Wirtschaftswachstum. Auch der Privatkonsum wird aufgrund des leichten Anstiegs des verfügbaren Realeinkommens steigen. Dieses sind gute Voraussetzungen für viele Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen in Schweden auszuweiten und ihre Dienstleistungen aktiv anzubieten. Wir von der OCS Spedition GmbH helfen Ihnen bei dem Transport Ihrer Maschinen und Güter.

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog