Der Dezember ist der Monat zum Innezuhalten und des Rückblicks auf das vergangene Jahr. So auch bei uns.

Wir von OCS blicken aufgrund von Corona und des Konflikts in Osteuropa auf einige Herausforderungen zurück, die sowohl Gutes brachten als auch bedenkliche Folgen nach sich zogen.

Bedenklich für uns waren zunächst natürlich die gegen Russland verhängten Sanktionen. Diese führten dazu, dass die Anzahl der Transporte, die wir bisher nach Russland gefahren sind, etwas weniger wurden. Doch sie sind nicht vollständig versiegt, denn Waren, die nicht sanktioniert sind, transportieren wir nach wie vor zur Zufriedenheit unserer Kunden und die Anfragen nach diesen Transporten sind deutlich gestiegen.

Corona belegte uns schon im zweiten Jahr mit Quarantäne- und Abstandsregeln. Homeoffice bedeutet auch den Abstand von den Kollegen, die sich sonst im Büro treffen. So gestaltete es sich etwas schwieriger, die Kollegen kennenzulernen, wenn man hier bei der OCS neu anfängt. Doch durch rotierende Anwesenheit und regelmäßige Treffen per Video-Call war das zuletzt eine leicht zu nehmende Hürde. Den Zusammenhalt stärkten wir im Frühling, Sommer und im Herbst mit gemeinsamen Aktivitäten. Neben dem Highlight unseres Grill-Events, machten wir es uns beim gemeinsamen Mittagessen mit selbst gemachten Hotdogs oder Kürbissuppe gemütlich.

Rituale in der OCS-Spedition

Neben neuen Ritualen wie Video-Calls hielten wir an alten Gepflogenheiten fest. Das sind vor allem die Geburtstage der Kollegen. Im ersten Jahr erhalten Mitarbeiter der OCS Spedition einen Bilderrahmen mit Playmobil-Figuren, die das Geburtstagskind treffend beschreiben. Dazu dienen Zitate, liebenswerte Eigenschaften oder auch Eigenheiten, die den kollegialen Mitstreiter als einzigartig innerhalb der Firma repräsentieren. Diese Bilderrahmen hängen im Treppenhaus des Bürogebäudes und fallen jedem Besucher sofort ins Auge. Die Geschenke für den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin sind liebevoll zusammengestellt und nach dem ersten Jahr der Zugehörigkeit ist das Geburtstagsgeschenk immer wieder eine kreative Überraschung für alle.

Geburtstage zu feiern bedeutet nicht nur, Geschenke zu erhalten, sondern auch den dazugehörigen Kuchen zu verspeisen. In den meisten Fällen ist es der Butterkuchen, der reißenden Absatz findet. Doch eine Schwarzwälder Kirschtorte oder ein deftiges Frühstück mit Antipasti verschmäht auch kaum jemand und Geburtstage sind nicht der einzige Grund für Butterkuchen. Jeder Urlaubsbeginn und jedes Jubiläum bedeutet, dass es im Büro nach Kuchen duftet. So wurde ein Umsatzrekord intern genauso gefeiert wie die 40000. ausgestellte Rechnung. Jubiläen wie die langjährige Zusammenarbeit feiern wir mit unseren Kunden.

Highlights des Jahres

Ein Grill-Event fand am 23.10. im Café 31 in Bremen statt. Alle Kollegen vergnügten sich mit einem 4-Gänge-Menü, wobei niemand die zahlreichen Zwischengänge mitzählte. Wir haben gegrillt, was das Zeug hält. Die rustikale „Wikinger-Variante“, auch „Caveman-Style“ genannt, begeisterte restlos. Hier liegt das Grillgut direkt auf den heißen Kohlen, wie unser Moderator Sven erklärte. Der Koch und Fleischliebhaber versetzte selbst versierte Griller mit seinen neuen und ungewöhnlichen Rezepten ins Staunen. Seine lockere und entspannte Herangehensweise beschenkte uns mit leckerem Essen und einem wunderbaren und Abend, an dem viel gelacht wurde. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dich, Sven und an Deine Kollegen.

Obligatorisch ist natürlich unsere Weihnachtsfeier, die am 10.12.2022 stattfand. Unsere Kunden sollten dieses Jahr mit uns feiern und wurden deswegen zu Weihnachten mit einem kleinen Präsent bedacht. Wie jedes Jahr war es eine große Freude, alles im Vorfeld zu organisieren und liebevoll zu verpacken. Manche der Kleinigkeiten lieferten wir persönlich bei unseren Kunden an. Darüber hinaus haben wir mit unserer Weihnachtsaktion die Arbeit gemeinnütziger Vereine wie „Ärzte ohne Grenzen“ und den „Martinshof“ in Bremen unterstützt. Durch unsere Adventsaktion kamen im Namen unserer Kunden außerdem Spenden von Hühnern, Bienen und Bäumen zusammen.

Fakten der Arbeit

Neben den Events und all der Feierei darf die Arbeit nicht zu kurz kommen. Gestärkt und mit einem tollen Team im Rücken bewältigten wir jede Herausforderung mit Bravour. Zum Beispiel freuen wir uns über drei neue Kolleginnen, die das bestehende Team verstärken und über Nachwuchs bei einer anderen Kollegin. Unsere Frauenquote von über 40 % kann sich sehen lassen.

Die neuen Kolleginnen sind:

Kathleen Bohlmann, die uns im Vertrieb unterstützt
Kerstin Lange-Richter bringt Projektmanagement ins Team
Michelle Schubert hat ihre Ausbildung bei uns begonnen, von der sie bestimmt noch in einem Blogbeitrag berichtet. Seien Sie gespannt darauf!

Unsere Kollegin Sabine Grudziak beglückwünschen wir auf diesem Wege noch einmal zum Nachwuchs. Sie befindet sich weiter in Elternzeit.

Die OCS Spedition in Zahlen:

Unser Team umfasst 15 Mitarbeiter und einige vierbeinige Freunde – auch Bürohunde genannt. Gerade diese lieben Mitarbeiter lockern den Arbeitsalltag auf und zaubern uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Mancher Hund schaffte es sogar, Meetings mit ernstem Charakter aufzuhellen und alle Teilnehmenden zum Lachen zu bringen mit einem Kommentar aus Grummeln, Gähnen oder auch Bellen an passender Stelle.

6.286 durchgeführte Transporte mit ca. 1,5 Mio. Tonnen transportierter Ware runden das Bild ab. Zudem begrüßten wir 128 neue Kunden. Dafür sind wir etliche Kilometer und über viele Ländergrenzen hinweg gereist.

Ausblick auf die Zukunft

Das Ende des Jahres eignet sich nicht nur für einen Rückblick, sondern lädt zur Planung neuer Projekte für das kommende Jahr ein. Dabei sind wir uns als Logistikunternehmen unserer Verantwortung für den Umweltschutz bewusst und unterstützen von Herzen Projekte und Firmen, die sich Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben haben. Das wollen wir auch weiterhin umsetzen und haben dafür verschiedene Projekte in Planung oder bereits gestartet.

Unsere Kunden werden sich zum Beispiel im Frühjahr erneut über ein kleines Geschenk freuen, denn wir haben uns dafür entschieden, den Klimaschutz noch weiter voranzutreiben. Dazu regen wir die Unterstützung unserer Kunden aktiv an, indem wir Saatgut zur Verfügung stellen, das die Welt ein wenig grüner macht. Die Kundenbesuche mit dem Fahrrad stehen weiterhin ganz oben auf dem Plan, damit unser CO₂-Fußabdruck so klein wie möglich bleibt.

Wie immer verpacken wir sämtliche Geschenke selbst in liebevoller Handarbeit und verzichten dabei auf Massenproduktionen. Die Wahl unserer Präsente dient immer einem Zweck, sei es Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder einfach ein gutes Betriebsklima, welches wir mit unserer Aufmerksamkeit fördern wollen.

Zudem legen wir den Nachhaltigkeitsanspruch nicht nur beim Umweltschutz zugrunde. Wir bilden kontinuierlich aus und werden im kommenden Jahr eine weitere Stelle für einen Auszubildenden (m/w/d) schaffen. In Zeiten drohenden Fachkräftemangels ist Ausbildung das Mittel der Wahl, um Abhilfe zu schaffen. Unsere Azubis werden so umfassend qualifiziert, dass sich jeder Kollege freut, wenn sich der oder die ausgelernte Fachkraft für die eigene Abteilung entscheidet und bei OCS bleibt.

Der Ausbau unseres Kundenstamms und die Festigung der bereits bestehenden Partnerschaften gehören natürlich ebenfalls zu unseren Zielen für das nächste Jahr. Dafür stellen wir den Kunden zusätzlich unser kleines, aber feines Lager zur Verfügung. Auf ca. 500 m² bieten wir dann eine kurze Zwischenlagerung an, wenn das Kundenlager gerade überläuft. Über eine langfristige Lagerung freuen sich Kunden, die etwa ein Geschäft neu aufbauen und selbst noch keine Lagerkapazitäten vorweisen können. Die Ware kann sowohl im Block als auch im Regal gelagert werden. Für wetterbeständige Waren steht uns eine Freifläche von ca. 100 m² zur Verfügung, die gut geeignet ist.

Das letzte hier angesprochene Projekt ist die Modernisierung unseres Büros. Es gilt, die Arbeitsplätze den sich verändernden Arbeitsbedingungen anzupassen. Wir werden Freiräume schaffen, in denen Kollegen neue Ideen in angenehmer, ruhiger Atmosphäre durchdenken und besprechen. Das Homeoffice verliert seinen Pflicht-Charakter und stellt die Möglichkeit dar, sich selbst die besten Bedingungen zu schaffen, um unsere Kunden mit neuen Konzepten zu überzeugen und innovative Wege zu gehen.

Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltschutz stehen bei der Umgestaltung im Vordergrund, denn das ist uns eine Herzensangelegenheit. Der Stellenwert jedes Kollegen ist überaus wichtig, sodass die Meinung der Mitarbeiter bei der neuen Konfiguration des Büros eine wichtige Rolle spielt. Denn nur Menschen, die sich wohlfühlen, können mit einem freien Kopf über den Tellerrand hinausblicken.

Wir sind alle sehr gespannt auf das neue Jahr, freuen uns über #reibungsloselogistik, darüber, vielleicht auch Ihre Anfrage bearbeiten zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen viel Erfolg, Gesundheit und Glück für 2023.

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog