Skandinavien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Im hohen Norden zeigt sich die ganze Schaffenskraft der Natur – tiefe Urwälder, einsame Strände, tausende Seen, rauschende Lachsflüsse und vergletscherte Berggipfel prägen vielerorts das Landschaftsbild. Hinzu kommen weltoffene Metropolen und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und Island.
Im Gegensatz zu Südeuropa wächst die Wirtschaft in Skandinavien rasant. Die Länder profitieren von stabilen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einem hohen Bildungsniveau und dem Zugang zu neuen Technologien. Darüber hinaus verfügen sie über wertvolle Bodenschätze. Norwegen gehört zu den reichsten Ländern der Welt und ist nach Island das Land mit dem höchsten Lebensstandard. Seinen Reichtum verdankt Norwegen vor allem seinen Ölvorkommen. Aber auch andere reichhaltige Ressourcen halfen dem kleinen Land bei der Entwicklung. So ist die Fischindustrie ein wichtiger Grundpfeiler der norwegischen Wirtschaft.
Unsere schwedischen Nachbarn machen es vor
Schweden ist ein gutes Beispiel, wie aus einem armen Agrarland eine Industrienation der Spitzenklasse werden kann. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts lebten 90 % der Bevölkerung von der Land- und Forstwirtschaft. Eine umfassende Industrialisierung setzt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein. Heute ist die schwedische Wirtschaft von einem sehr hohen Internationalisierungsgrad, von großer wirtschaftlicher Breite und einem starken öffentlichen Sektor, vor allem im Dienstleistungsbereich, gekennzeichnet. Schweden exportiert vor allem Papier, Metalle, Maschinen, Maschinentechnik sowie pharmazeutische und chemische Erzeugnisse. Das Exportvolumen von Schweden nach Deutschland betrug 2017 ca. 14,2 Mrd. Euro. Aber auch für Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Nordeuropas ein wichtiger Handelspartner innerhalb der EU. 20 % aller nach Schweden eingeführten Waren kommen aus Deutschland. Im vergangenen Jahr summierte sich der Wert auf über 24 Mrd. Euro.
Sehr gute Prognosen für die skandinavische Wirtschaft und Logistik
Auch für die nächsten Jahre wird ein positives Wirtschaftswachstum in Skandinavien erwartet. Zuverlässige Logistikpartner, die effiziente und kundenbezogene Transportlösungen aus einer Hand anbieten, werden gesucht. Wir von der OCS Spedition haben das große Marktpotenzial erkannt und unser Logistiknetzwerk in Skandinavien in diesem Jahr ausgebaut. Unter der Leitung von Ralf Poppe, der über langjährige Erfahrung verfügt, haben wir seit Januar 2019 ein dynamisches Logistikteam für skandinavische Im- und Exporte im eigenen Haus. Zu den Leistungen gehören LKW-Transporte für Teil- und Komplettladungen sowie Container-, Schwer- und Gefahrguttransporte, und Termin-Expresszustellungen. Unser Skandinavien-Team stellt sicher, dass sämtliche Logistikprozesse zur vollsten Zufriedenheit unsere Kunden erfüllt werden. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Anforderungen, die an den Transportauftrag geknüpft sind. Ob es die Überprüfung der Fracht- und Zolldokumente ist oder die Avisierung beim Empfänger. Ein „Rundum-sorglos-Service“ aus einer Hand ist uns für unsere Kunden wichtig.