Weltfrauentag – interntational ein geschätzter Feiertag

Wie jedes Jahr am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. Einen Frauentag gab es schon im alten Rom. Selbst Sklavinnen bekamen an diesem Tag ein paar Stunden frei und wurden beschenkt. Heute ist dieser Tag in einigen Ländern sogar ein offizieller Feiertag der ausschließlich dem Wohl der Frauen gilt.

Auf der 2. Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen 1910 in Kopenhagen pochte die deutsche Frauenrechtlerin Klara Zetkin darauf, den 8. März dem Tag der Frauen um Gleichberechtigung zu widmen. Seit 1913 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Sogar die UN-Generalversammlung erkannte im Jahr 1977 den Weltfrauentag als Internationalen Frauentag an.

Wenn in Deutschland dieser Tag ein Tag wie jeder andere erscheint, ist es in vielen anderen Ländern ein offizieller Feiertag. In Europa gilt er in der der Ukraine, Russland, Serbien und Weißrussland als gesetzlicher Feiertag. Wie bei vielen anderen Feiertagen ist es in Russland auch hier so, dass wenn der 8. März auf einen Sonntag fallen sollte, ein anderer Werktag darauf frei ist.

Russische Frauen werden von ihren Männern und Kindern an diesem Tag verwöhnt oder erhalten eine Aufmerksamkeit. Unternehmer laden ihre weiblichen Beschäftigten an diesem Tag zum Frühstück ein. Wer keine Blumen verschenken möchte, gratuliert mindestens zum Weltfrauentag oder lädt die Geschäftspartnerin oder Kollegin zum Kaffee oder einem Essen ein. Damit heben Unternehmen und Familien das Potential der Frauen und zeigen ihre Wertschätzung gegenüber der Damenwelt.

Schon historisch bedingt, behandeln wir bei OCS unsere weiblichen Beschäftigten selbstverständlich gleichberechtigt. Damit sind wir in allen Ebenen auf Augenhöhe genauso wie das unsere Kundinnen und Kunden jahrelang schätzen.

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog

Ein Wendepunkt für die Transportbranche

Rennsport im Blut, Logistik im Herzen

Erneute Proteste Polnischer Landwirte an ukrainischen Grenzen