Berliner Zoom OCS Pandas

Der Berliner Zoo im Panda-Fieber – und was OCS damit zu tun hat

Den Transport der chinesischen Dachziegel für das modernste Panda-Gehege Europas gewährleistet die OCS Spedition

Bald ist es soweit, am 24 Juni werden die zwei Panda-Bären Meng Meng und Jiao Qing mit dem Flieger in Berlin landen, um dann im Anschluss im Berliner Zoo einziehen. Sollte da Sprichwort „Sag mir, wie du heißt, und ich sag dir, wer du bist …“ stimmen, ist die Pandawahl für den Berliner Zoo ein echter Glücksgriff. Meng Meng bedeutet sinngemäß „Träumchen“ und Jiao Qing „Schätzchen“. Nach einer Quarantäne Zeit werden die beiden knopfäugigen Bären ab Juli der Öffentlichkeit vorgestellt.

Für die Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es eine hohe Ehre zusammen mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jingping das moderne Panda-Gehege am Rande des G20-Gipfels Anfang Juli zu eröffnen. In der knapp 5.500 Quadratmeter großen Anlage wird es neben einem Besucherpavillon, eine Krankenstation, Rückzugsräume sowie einen Brut- und Zuchtraum geben.

Bei dem Bau der Naturlandschaft aus Bambus und Wasserläufen hat sich der Zoo einen sehr straffen Zeitplan gesetzt. In einer Bauphase von nur 14 Monaten wurde das derzeit modernste Panda-Habitat Europas errichtet. Für die Haltung von Pandas im Ausland haben die chinesischen Behörden sehr strenge Regeln für die Unterbringung festgelegt. Deshalb sind der Zoodirektor Andreas Knieriem und sein Team mehrmals nach China gereist um sich vor Ort über die Haltungs- und Aufzuchtsvoraussetzungen genauestens zu informieren.

Weltweit leben nur noch knapp unter 2.000 Pandas, wovon etwa 50 Tiere außerhalb der Volksrepublik leben. Während eines Staatsbesuchs im Oktober 2015 teilte die chinesische Regierung mit, dass sie Deutschland ein Panda-Paar zu Zuchtzwecken leiht.

Damit die Besucher die zwei schwarz-weißen Tiere in einem angemessenen Ambiente beim Fressen oder Schlafen in der Naturlandschaft aus Bambus und Wasserläufen beobachten können, wird der Besucherpavillon ganz im chinesischen Stil errichtet. Das Dach wird mit original chinesischen Dachziegeln eingedeckt, die in liebevoller Handarbeit in einer hochwertigen Qualität hergestellt wurden. Nach einem Brennvorgang oberhalb von 900 Grad sind sie mit einer hauchdünnen, glasartigen Glasur überzogen worden, die den porösen Tonkörper wasserdicht macht. Den termingerechten Transport sowie die Verzollung der hochwertigen Dachziegel, die in Holzkisten verpackt waren, haben wir von der OCS Spedition GmbH übernehmen dürfen.

Wir freuen uns, durch den Transport der chinesischen Dachziegel einen kleinen Beitrag zu dem neuen Zuhause des sehr wohl fühlen werden.

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog

Ein Wendepunkt für die Transportbranche

Rennsport im Blut, Logistik im Herzen

Erneute Proteste Polnischer Landwirte an ukrainischen Grenzen