Alles neu macht OCS. Pünktlich zum Start ins neue Jahr haben wir die Systemumstellung an unseren Rechnern abgeschlossen, wurden bereits geschult im Umgang mit dem neuen Arbeitsumfeld und können sagen: wir sind ganz schön beeindruckt ob der neuen Möglichkeiten, die sich ab jetzt für Ihre Logistik bietet.

Systemneuerungen sind ja per se erst einmal unangenehm – jahrelang hat man sich einen eigenen Arbeitsrhythmus am bestehendem Programm angeeignet, Arbeitsabläufe entwickelt und vielleicht auch gelegentlich geschimpft, weil die Software nicht derselben Meinung war wie man selbst. Jetzt kommt also eine neue Speditionssoftware, damit eine weitere Schulung und die damit verbundenen Fragen: Wie flüssig wird der Übergang von der alten in die neue Umgebung sein? Welche Dinge müssen beachtet werden?

So ein neues System muss durch Handling, Funktion und Problemfreiheit glänzen, bevor das alte – bereits integriert und toleriert – abgelöst wird. Das war uns bei der Wahl der neuen Speditionssoftware wichtig und so haben wir uns im vergangenen März zur Implementierung dieses neuen Programms entschieden.

Im internen Ablauf ist die Abwicklung jetzt transparenter einsehbar und die Informationsübermittlung zu den Auftragsbestandteilen findet gesammelt statt. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden, da alle Informationen strukturiert und von mehreren Personen einsehbar sind. Zudem bietet das neue System das Anlegen von Schnittstellen an.

Insgesamt bringt das neue System Potenzial mit, OCS und seine Kunden wachsen zu lassen und noch wettbewerbsfähiger zu machen. Abschließend können wir sagen: Es lohnt sich, Dinge zu ändern und diese zu einem Besseren zu bewegen – denn nichts ist schädlicher für den Fortschritt, als ein Stillstand (der Meinung sind unsere LKW-Fahrer übrigens auch ;-)).

Ihnen einen erfolgreichen Start in das noch junge Jahr 2016, für unser Empfinden ganz im Zeichen des Fortschritts und des Neuen!

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog

Ein Wendepunkt für die Transport­branche

Rennsport im Blut, Logistik im Herzen

Erneute Proteste Polnischer Landwirte an ukrainischen Grenzen