Logistik und Bienen – Passt das zusammen?

Natürlich passt dies sogar sehr gut zusammen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint! Bienenfreundliche Blumen verbessern in Teilen die Umwelt, während LKWs und Schiffe die Umwelt belasten. Ein Kontrast wie er größer nicht sein könnte!

Lerneffekte aus der Natur

Dennoch lernt die Logistik von den Bienen! Bienen sind bekannt für ihre Fähigkeit, als Kollektiv Entscheidungen zu treffen und komplexe Aufgaben zu lösen, indem sie ihre Informationen und Fähigkeiten miteinander teilen. Dieses Phänomen wird oft als „Schwarmintelligenz“ bezeichnet. In der Logistik gibt es ähnliche Konzepte, die auf die Zusammenarbeit von Menschen und Technologien abzielen, um effiziente und flexible Prozesse zu ermöglichen. Ein Beispiel hierfür ist die “Schwarmlogistik”, bei welcher Lieferungen von verschiedenen Transportunternehmen in einem Netzwerk gebündelt werden, um Lieferungen schneller und kosteneffizienter zu machen. Ein weiteres Beispiel ist die Nutzung von modernen Transportmitteln, die derzeit in den USA vermehrt getestet werden. Hier seien Drohnenzustellungen von Paketen genannt, die auf der letzten Meile immer zuverlässiger werden, den Stadtverkehr nicht belasten und durch die Nutzung von grünem Strom auch noch umweltfreundlich sind

Bienen sind Logistiker!       

Wie viele Tiere sind auch Bienen geborene Logistiker. Aber nur sehr wenige Insekten arbeiten so zielgerichtet mit den eigenen Artgenossen zusammen. Die Arbeiterinnen unter den Bienen beginnen in den frühen Morgenstunden, Nektar zu sammeln. Wenn sie ein Blumenfeld finden, welches ertragreich ist, eine Biene alleine aber diese Beute nicht bewältigen kann, tanzt sie und teilt ihren Kollegen so mit, wo man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. So wird ein effizienter Abtransport des Nektars organisiert und das Überleben des Bienenstocks für den nächsten Winter gesichert.

Nichts anderes macht die Logistik, nur in einem etwas größeren Stil. Wenn ein Auftrag zu groß ist, um ihn alleine zu bewältigen, freut man sich über einen zuverlässigen Partner, der einem gemeinschaftlich und unterstützend zur Seite steht. Mit unserer Erfahrung von über 30 Jahren können wir mittlerweile auf ein erlesenes Netzwerk blicken, mit dem wir jede Herausforderung meistern. Davon profitieren unsere Kunden sowie unsere Partner, denn wir sind dadurch sehr flexibel, effizient und sorgen, ähnlich wie in einem Bienenstock, für #reibungsloselogistik.

Bienen – vom Aussterben bedroht!

Bienen sind noch immer vom Aussterben bedroht, insbesondere die wild lebenden Arten. Es gibt mehrere Faktoren, die zu diesem Problem beitragen, wie zum Beispiel der Verlust von Lebensräumen aufgrund von menschlicher Entwicklung, der Einsatz von Pestiziden und Herbiziden in der Landwirtschaft, der Klimawandel und die Ausbreitung von Krankheiten und Parasiten. Bienen sind die Grundlage unserer Ernährung und unverzichtbar für die Ökosysteme. Zwei Drittel unserer Nahrungspflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Aber auch die Bestäubung von Wildpflanzen ist wichtig, denn diese sind die Grundlage für sehr viele Insekten, Vögel und Säugetiere. Mit dem Bienensterben ist das Funktionieren des Ökosystems in Gefahr.

Wie viele Menschen haben auch wir uns gefragt, wie wir Bienen unterstützen können. Schließlich sind sie ja unsere Vorbilder. In der Logistik gibt es zunehmend Bestrebungen, nachhaltige und umweltfreundliche Lieferketten zu schaffen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Zusätzlich bereichern schon in so manchen Gemeinden farbenfrohe Wiesen in ihrer Vielfalt und Magie das Ortsbild. Dies reicht aber leider noch nicht aus. Da wir aber weder auf Krankheiten noch direkt auf die Landwirte einwirken können, haben wir es uns in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, das Lebensumfeld von Bienen zu verbessern. Aus diesem Grund verschenken wir an unsere Kunden bienenfreundliche Blumensamen!

Als Logistiker wissen wir, dass nicht nur Transporte manchmal sehr genau geplant werden müssen. Das ist mit unserem Geschenk an unsere Kunden nicht viel anders. Zum Glück gibt es eine passende Pflanzanleitung auf der Samentüte, sodass die Planungen nicht schwer sind. Man benötigt auch keinen „grünen Daumen“, um die bienenfreundlichen Blumen zum Wachsen zu bringen. Man braucht lediglich den Willen, etwas für die Bienen zu tun.

Lassen wir uns also von den Bienen inspirieren und sorgen für einen besseren Lebensraum für diese fleißigen Tierchen!

Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog

Ein Wendepunkt für die Transportbranche

Rennsport im Blut, Logistik im Herzen

Erneute Proteste Polnischer Landwirte an ukrainischen Grenzen