Fahrrad-Akquise effizient und umweltschonend mit dem Bullit-bike

Wie kann man sich heute als zuverlässiger Logistikdienstleister wirklich gut vom Wettbewerb abheben? Diese Frage stellte sich Dennis Braun bereits Anfang des Jahres, als es um die Marketing-Planung für das Jahr 2020 ging. Dabei kam ihm unter anderem die Idee, seine Leidenschaft für das Radfahren mit seiner zweiten Leidenschaft, dem Vertrieb, zu kombinieren.

Dabei herausgekommen ist die Idee, Kunden im Bremer Umkreis einfach einmal mit dem Fahrrad, anstatt dem Auto zu besuchen und so auf die Dienstleistung der OCS Spedition aufmerksam zu machen. So merkwürdig, wie diese Idee auf den ersten Blick klingen mag, ist sie jedoch gar nicht – denn es steckt deutlich mehr dahinter als der reine Kundenbesuch und das Hallo sagen.

Vorteil: Spedition ohne eigenen Fuhrpark

Die OCS Spedition GmbH verfügt über keinen eigenen Fuhrpark. Dennis Braun sieht dies als großen Vorteil für den Kunden an. „Die Möglichkeit, auf eine Vielzahl von geprüften Fuhrunternehmen und deren Fahrzeuge zurückzugreifen, ermöglicht es uns immer die beste Lösung für unseren Kunden zu finden“, erzählt er. Viele Fuhrunternehmen hätten die Auslastung ihrer Fahrzeuge im Fokus, wobei die Anfahrt zum nächsten Ladeort häufig eine eher untergeordnete Rolle bei Tourenplanung spielen kann. So würden auch einmal Anfahrten von 200 km oder mehr in Kauf genommen, um die nächste Ware zu laden. Dass dieses Vorgehen nicht wirklich als umweltschonend einzuordnen ist, dürfte klar sein. „Als Spedition ohne eigenen Fuhrpark greifen wir möglichst auf Fahrzeuge zurück, die in der Nähe unseres Kunden sind. So können wir nicht nur schnell, sondern auch umweltschonend die Ware von A nach B transportieren“, erzählt Dennis Braun weiter, der sich bei OCS hauptsächlich um den Vertrieb, das Marketing und die Kundenzufriedenheit kümmert.

Der Spätsommer als idealer Wegbegleiter

Die uns allem seit dem Frühjahr auferlegte Situation machte das Vorhaben jedoch erst einmal unmöglich. Kontakte wurden auf ein Minimum reduziert und Kundenbesuche rückten ebenso in nicht absehbare Ferne. Im September war es dann jedoch endlich soweit: Das Wetter spielte mit, als Dennis Braun sich an insgesamt dreieinhalb Tagen auf sein Fahrrad schwang und bei über 300 Kilometer zurückgelegte. Mehr als 30 Kunden hatte er auf seiner Route eingeplant, um sie persönlich zu besuchen. „Was kann einem denn Besseres passieren, als Geschäft und Hobby miteinander zu verbinden?“, erklärt der junge Unternehmer. Groß angekündigt hatte er die Besuche nicht – umso positiver überrascht waren die Kunden, denn einen Spediteur im sportlichen Jersey auf einem Cargobike hatte man im Gegensatz zum Verkäufer mit Schlips und Anzug noch nie zu Besuch.

„Grüne Logistik“ lautet das Stichwort für eine saubere Transportzukunft

Die grüne Logistik umfasst alle Maßnahmen zur Schaffung umweltgerechter und ressourceneffizienter Logistikprozesse. Somit werden unter diesem Aspekt gleich zwei Ziele verfolgt: Die Verminderung von schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt durch umweltschonende, logistische Prozesse sowie die Reduzierung des Verbrauchs von nicht oder nur bedingt erneuerbaren Ressourcen. Mit der grünen Logistik wird das Transportwesen somit um den ökologischen Aspekt erweitert. „Im Vergleich zum Pkw konnte ich auf meiner Tour jeglichen CO2-Ausstoß vermeiden, denn unser Firmengebäude verfügt über eine Photovoltaik Anlage mit 41 kWp Leistung. Mit deren Hilfe wurden die Akkus des E-Bikes direkt von der Sonne aufgeladen. Ein Auto hätte auf dieser Strecke mindestens 65 kg CO2 Ausstoß verursacht“, rechnet Dennis Braun aus.

Auch das Cargo-Rad wäre ein zuverlässiges Transportmittel für die Stadt

Die Aktion war schlussendlich so erfolgreich, dass Dennis Braun im Frühjahr 2021 wieder eine ähnliche Tour planen wird. „Häufig sind wir in der Vergangenheit hunderte Kilometer zu unseren Kunden gefahren, um sie persönlich zu besuchen. Das machen wir natürlich weiterhin. Allerdings werden wir nun auch wieder vermehrt in der eigenen Region auf Kundenakquise gehen, denn wir wollen nicht nur reden, sondern auch handeln. Der Umweltschutz ist uns ein Herzensthema, deshalb legen wir besonders großen Wert darauf, dies auch zu zeigen. Wir alle können etwas dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten!“ ist er sich sicher.

Nutzen Sie den umweltschonenden Transport mit der OCS Spedition!

Dass wir im Gegensatz zu einer klassischen Spedition keinen eigenen Fuhrpark vorhalten, haben wir als bewusste Entscheidung getroffen. Denn somit können wir in einem viel größeren Spektrum von Fahrzeugen fündig werden und so gleichzeitig die Umwelt schonen, weil wir durch eine gewissenhafte Tourenplanung möglichst wenig Anfahrt für die Transporte aufwenden müssen. Somit können Sie sich als Kunde beruhigt zurücklehnen, weil wir gemeinsamen für einen grünen Daumen beim Transport sorgen.

Weitere Artikel aus dem OCS-Blog